Zum Aufkleber

GUNTHER RISSMANN

bass & mehr

Schriftzug Facebook LastFM Mail an mich

DAS GLO

DAS GLO

Das GrooveLegendOrchestra ist eine klassische Bigband mit Power...

Geboren wurde diese Idee von Nürnberger Jazz-Musikern, nachdem sie auf die legendäre Platte "Big Swing Face" der Buddy Rich Bigband stießen.

Schnell wurde der Traum einer eigenen Big Band im Sommer 2005 realisiert. In seiner kurzen Geschichte hat sich das Orchester bereits fest in Nürnberg etabliert.Seit November 2005 spielt das Groove Legend Orchestra einmal im Monat.

Das GLO setzt sich aus ehemaligen Musikern des Landesjugendjazzorchesters Bayern und regionalen fränkischen Jazzmusikern zusammen. K

ompaktes Ensemblespiel wechselt ab mit interessanten Solisten, auf rasante Tuttistellen folgen subtile Klangflächen. Die Band besticht vor allem durch seine filigrane Satzarbeit und die explosiven, energiegeladenen Live-Auftritte. Das Groove Legend Orchestra hat sich ein Programm zusammengestellt, das möglichst alle Schattierungen der Bigbandliteratur aufzeigt: neben Arrangements von großen Meistern wie Bob Brookmeyer, Bill Holman, Oliver Nelson, Thad Jones oder Don Menza kommen auch selten gehörte Arrangements und die Werke deutscher und europäischer Komponisten wie z.B von Bert Joris oder Frank Reinshagen zu Gehör.

Als Leiter haben wir zur Zeit den Posaunisten Jürgen Neudert, der auf langjährige Big Band-Erfahrung blicken kann. Er versteht es dem Groove Legend Orchestra die Phrasierung und Dynamik des Swinggrooves einzuhauchen, die ein anspruchsvolles abwechslungsreiches Abendprogramm verspricht.

Link: www.groovelegendorchestra.de

Gunther - Umriss